Donnerstag, 30. Mai 2013

Menage a trois

Am 28.5.2013 konnte ich diese 3 Feldhamster beobachten - ein junges Weibchen, ein junges Männchen und ein älteres Männchen. Das Weibchen war offensichtlich rollig und hat sich mehrfach abwechselnd mit beiden Männchen gepaart. Ich konnte 8 Paarungen innerhalb von ca 15min mit Fotos dokumentieren - die Hamster sind sexuell verdammt aktiv. Wenn sie nicht mehr wollte ging sie einfach und wenn er sie nicht sofort loslassen wollte, dann hat sie ihn weggeschubst und mit einem kurzen Quietscher zurechtgewiesen woraufhin das Männchen sie sofort in Ruhe gelassen hat. Die Männchen haben sich zwischen den Paarungen gegenseitig etwas gejagt (darüber dann demnächst ein Post). Alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.

These pics (click to enlarge) are from 5/28/2013. There was one young female hamster who was obviously in heat, an older male and a younger male. She mated with both of them several times - just counting from the photos there were 8 copulations in about 15mins - oh my! When she had enough she just walked off. If he didn't release her at once she pushed him off and squeaked at him - the males immediately left her alone after that. In between the males chased each other (but that's a story for another post).

Die hübsche Lady / The beautiful lady hamster

Begegnung mit dem älteren Männchen / Lady meets the older male

Sie läuft davon, er hinterher / She runs and he follows

Paarung 1 / Copulation 1

Paarung 1 / Copulation 1

Wieder Begegnung mit dem größeren Männchen / Meeting the older male again

Paarung 2 mit dem jüngeren Männchen / Copulation 2 with the younger male

Wenn sie nicht mehr mag geht sie einfach /
When she has enough she leaves

Männchen verfolgt Weibchen / Male chases female

Paarung 3 / Copulation 3

Paarung 3 / Copulation 3

Paarung 4 / Copulation 4

und fertig / finished

Das Ende von Paarung 5 - sie mag nicht mehr und schubsst ihn weg und quietscht ihn kurz an /
End of Copulation 5 - she has enough, pushes him off and gives a short squeak

Erst folgen... / First he follows her...

...dann Paarung 6 / then they mate - copulation 6

Ende von Paarung 6 - sie springt davon, er putzt sich /
End of copulation 6 - she jumps off, he cleans himself

Nach Paarung 6 / After copulation 6

Und eine erneute Begegnung etwas später / Meeting again a little bit later

Er folgt ihr... / He follows...

...und Paarung 7 / ...and there we have copulation 7

Folgen... / Following...

...und Paarung Nr. 8 / ...and copulation no. 8

Paarung 8 / Copulation 8

Sie mag nicht mehr und schubst ihn wieder weg und quitscht /
Again she has enough and pushes him off and squeaks

Kommentare:

  1. Hallo,

    Glückwunsch! Fotos von Feldhamstern, toll! Ich bin begeistert, wußte garnicht, dass noch Feldhamster bei uns vorkommen. Denn die Agrarindustrie hat ja so ziemlich alle ausgerottet, sodass das einst bei uns häufig vorkommende Wildtier heute kaum noch anzutreffen ist. Und weil der Hamster so klein und unscheinbar ist, besitzt er auch keine Lobby, so wie der Wolf. Egal, habe mich richtig gefreut über deine Fotos und das Bild vom Baby, entzückend! Weiter so und einen Gruß an die Feldhamster.

    AntwortenLöschen